Rückblick 2023

Jahresrückblick und „Gute Wünsche“ für ein von Kunst & Kultur erfülltes Jahr 2024

Nun hat das Jahr 2024 bereits begonnen, doch wir von der Sport-, Kunst & Kultur Gemeinschaft Enkenbach-Alsenborn e. V., möchten an dieser Stelle gerne noch einmal einen Blick zurück auf das kulturelle Geschehen in Enkenbach-Alsenborn in 2023 werfen.

Für uns waren die 13. Enkenbach-Alsenborner Kulturtage im Oktober und November das absolute Highlight.
Im Januar 2023 begannen die Planungen und auch der Aufruf ging an alle Künstler/-innen und
Kunstschaffenden, sich zu bewerben, um auch diesmal wieder die Wochen mit abwechslungsreichem
Kulturprogramm zu füllen. Das Ergebnis konnte sich dann wirklich sehen lassen. 28 Veranstaltungen,
vom Schauspiel über Kirchenkonzert bis hin zu Kabarett und Heavy Metal Contest, alles war vertreten.
Ganz besonders am Herzen lag uns das Youth Art Projekt. Schon in 2022 hatten wir Jugendliche von
12-18 Jahren in die Klangwerkstatt zu einem Info-Tag eingeladen.
Auch der Kickoff Start dann im September gab noch einmal nähere Eindrücke, was hier heranwachsen
kann.
Am Youth Art Final Day dem 18. November 2023 zeigte sich dann das Resultat. Begonnen hatte die
Jugend-Band TIME OUT, die in diesem Projekt gecoacht wurde.
Schülerinnen und Schüler der IGS hatten im Painting Projekt ein großflächiges Graffitti angefertigt,
welches nun für alle Schüler der IGS gut sichtbar im Musiksaal seinen Platz gefunden hat.
Spoken word, Dance und eine Percussion-Gruppe rundeten den Tag ab.
Der große Besucherzuspruch während der Kulturtage hat uns sehr gefreut und wir sind dankbar für
unser offenes und interessiertes Publikum, das die Kultur wirklich mitgetragen hat.
Auch an alle beteiligten Helfer und die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn ein großes Dankeschön
für die Unterstützung.
Auf unserer Homepage www.kultur-ea.de haben wir eine Bildergalerie eingerichtet auf der man
nochmals Eindrücke von allen Veranstaltungen gewinnen kann. Natürlich findet ihr diese auch auf
Facebook.
Nun blicken wir positiv gestimmt in das Jahr 2024, denn dort kündigen sich in der Ortsgemeinde
Enkenbach-Alsenborn viele Ereignisse an. Der Wettstreit um den Titel „Musikantenlanddorf“ ist in
vollem Gange und ein großes kulturelles Jubiläum wirft seine Schatten voraus.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Vergnügen und Toi, Toi, Toi.

Kommentare sind geschlossen.